Donnerstag, 4. Januar 2007

Die positive Wirkung von Power Yoga auf Körper und Geist

Power Yoga ist ein super Mix aus westlicher Dynamik und östlicher Spiritualität. Es ist ein effektives Workout und boomt weltweit als Fitness-Trend. Power Yoga ist einfach zu lernen und eignet sich für alle, egal welchen Alters und welchen Fitnessgrades.

Power Yoga spricht uns Westler so an, weil viele für uns befremdliche Teile des Yoga fehlen. Das heisst aber keinesfalls, dass es keine Wirkung auf Körper und Geist hätte. Im Beckenbodenzentrum unterrichte ich auch Atemübungen und Entspannung. Deshalb dauert bei uns eine Power Yoga Lektion neu 75 Minuten und nicht wie bisher 60 Minuten.

Power Yoga spricht alle Muskelgruppen an, besonders Bauch, Beine, Po, Gesäss und Rücken. Sie werden gekräftigt und gedehtnt, Ihre Silhouette wird geformt.

Die Vorteile des Power Yoga im Überblick:
  • Kondition. Die Übungen sind im Flow, sie sind ständig in Bewegung, das fördert Ihre Ausdauer und Kraft.
  • Muskelaufbau. Manche Asanas (so nennt man Yogaübungen), fordern Ihre Balance und Kraft ganz schön heraus. Praktizieren Sie Power Yoga regelmässig, Ihre Kraft nimmt dann sehr schnell zu.
  • Fitness und Fatburning. Durch die Dynamik wird Ihr Herzkreislaufsystem konstant gefordert. Sie trainieren Ihre Ausdauer ähnlich intensiv wie beim Jogging, aber ohne die gleiche Belastung auf Gelenke und Wirbelsäule.
  • Ausstrahlung und geistige Klarheit. Der Fokus in den Asanas, die Konzentration auf den Atem und Ihren Körper, förderen Ihre Konzentration, Präsenz und geistige Klarheit.
  • Abbau von Verspannungen, Entgiftung. Die Ujjayi-Atmung kurbelt die Durchblutung an und unterstützt den Organismus beim Abtransport von Stoffwechselprodukten. Dehnen und gleichzeitiges Kräftigen gleicht muskuläre Verspannungen aus und macht Ihren Körper geschmeidig.
  • Stressabbau. Konzentration auf Körper und Atmung bringt Sie ins Hier und Jetzt.

Keine Kommentare: